Persönliche Erklärung

 

Das ganze Leben ist Veränderung.


Das galt für mich im Jahr 2016, als ich aus dem Nichts in das politische Leben Berlins
geholt wurde.


Es war ein großer Schritt aus dem „normalen“ Leben in eine völlig neue Welt.
Es war eine große Chance, auf einer anderen Ebene etwas für die Menschen zu tun.


Seit dem Jahr 2016 war ich Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.
In meiner Funktion als sozialpolitische Sprecherin hieß es, strategische Entscheidungen
zu treffen, Gelder zu verteilen und Gesetze anzupassen.


Es war eine spannende Aufgabe. Es war eine zeitintensive Aufgabe. Es war eine Aufgabe,
bei der ich viele interessante Menschen kennen lernen durfte.


Doch seit einiger Zeit fühle ich mich in dieser Welt fehl am Platz.


Das hat zum Teil mit den Menschen in dieser Welt zu tun, zum anderen aber auch mit
meinem Wunsch, wieder in das „normale“ Leben zu gehen.


Der Umgang der Menschen miteinander in dieser Politikwelt ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Es finden persönliche Angriffe unwidersprochen statt, die geleistete Arbeit wird negiert
und es wird kein Wert auf das Gemeinsame gelegt.
Vieles dreht sich um sich selbst und Entscheidungen werden zum Teil lange aufgeschoben,
obwohl sich viele der Beteiligten im Ziel einig sind.

Direkt vor Ort für die Menschen zu arbeiten, Wertschätzung und Offenheit waren immer
mein Antrieb.Diesem Antrieb werde ich nun wieder folgen und die Politik verlassen.


Ich bedanke mich bei den Menschen, die mich unterstützt haben, die immer offen und
ehrlich in ihren Entscheidungen waren, keinem Konflikt aus dem Weg gegangen sind
und hoffe, dass diese Menschen auch weiterhin Teil meines Lebens sein werden.


Unserer Stadt Berlin wünsche ich kluge Menschen, die kluge Entscheidungen für die
Menschen treffen.


Stefanie Fuchs